Eurostars-Einreichfrist 4.11.2021
EUROSTARS – aktuelle Einreichfrist 4. November 2021
Eurostars ist ein Förderprogramm für F&E-Projekte mit mindestens zwei Kooperationspartnern aus verschiedenen Eurostars-Ländern. Die Federführung bzw. Koordination muss durch ein F&E-betreibendes KMU erfolgen. Anders als in Eurostars 2 muss dieses KMU jedoch nicht schon auf eine innovative Vergangenheit verweisen können.
Als Projektpartner förderbar sind alle Organisationstypen und Unternehmen aller Größen. Die Förderhöhe für Unternehmen richtet sich nach der Unternehmensgröße und reicht von 30% (GU) bis zu 60% (KU). Je Projekt sind max. 500.000 Euro Förderung für die österreichischen Partner möglich.
Projekte können aus allen zivilen, nicht-militärischen Bereichen kommen und die Entwicklung von innovativen Produkten/Verfahren oder Services zum Inhalt haben. Sie müssen rasch kommerzialisierbar sein und über ein hohes Wachstumspotential verfügen.
Die maximale Projektdauer beträgt 36 Monate
Die für Eurostars erstellte Projektbeschreibung ist auch bei der FFG einzureichen. Im eCall sind verschiedene Zusatzinformationen nötig. Es ist jedoch keine separate Projektbeschreibung zu erstellen.
Pro Jahr gibt es zwei Einreichfristen, zu denen die eingereichten Projekte evaluiert werden.Die nächste Einreichfperiode bei Eurostars 3 endet am Do. 4. Nov. 2021, bei der FFG am 11. November 2021, jeweils um 14 Uhr.Für die aktuelle Einreichperiode ist mit einer Entscheidung ca. Mitte Februar 2022 zu rechnen.